Über mich

Hallo ich bin Pia

Ich wuchs mit Pferden, Ponys und zwei Eseldamen auf. Als Elfjährige zog ich mit meiner Familie ins Hinterauli und von da an verbrachte ich fast meine gesamte Freizeit im Stall.

Seit dieser Zeit sind drei Dinge konstant geblieben und prägen meine Arbeit bis heute:

  • Ich hatte immer das Glück, dass mich gute ReitlehrerInnen auf meinem Weg begleiteten. Als Kind sehr geprägt wurde ich von Frédéric Wüthrich, einem ehemaligen Bereiter des Cadre Noir. Er brachte mich auf den Weg mit immer feineren Hilfen reiten zu wollen. Bis heute nehme ich regelmässig Reitstunden. Zur Zeit allerdings online. Ich nehme als einzige Europäerin an der Mulemanship Masterclass des amerikanischen Maultiertrainers Ty Evans teil.
  • Meine besten Lehrmeister waren immer die Ponys. Und irgendwie zogen und ziehen mich immer die etwas speziellen Tiere an. Aber gerade diese Tiere führen mich immer wieder auf neue Wege immer tiefer in die unendlich spannende Materie «Pferdetraining», da mit ihnen nicht alles so glatt geht. Meine derzeitige vierbeinige Begleiterin ist die Maultier-Stute Hildegard. Ich bin also nach längerer «Untreue» wieder zu den Langohren zurück gekehrt.
  • Seit Kindheit war ich fasziniert von der Bodenarbeit. Zuerst habe ich es mir selber beigebracht oder aus Büchern gelernt. Später habe ich auch Kurse besucht.

Als ich sechzehn Jahre alt war, begannen meine Mutter und ich in kleinem Rahmen Ponys zu züchten. Der Name Bonnie Ponies wurde als Zuchtname gewählt. So lernte ich das Handling von Hengsten, das Vorstellen der Tiere an Zuchstschauen, die Betreuung der trächtigen Stuten und das Ausbilden der Fohlen – vom ersten Hufegeben bis zur Ausbildung als Reitpony. Mit dem plötzlichen Tod meiner Mutter im Oktober 2016 endete die Geschichte unserer Zucht.

Aus der Zucht entstand die Reitschule.

Nun habe ich schon über 25 Jahre Erfahrung als Reitlehrerin für Kinder und Jugendliche (wie schnell doch die Zeit vergeht…). Während all den Jahren war und ist mir wichtig, meinen SchülerInnen das Pony als Wesen mit all seinen Bedürfnissen, seiner Sprache und seinem Verhalten näher zu bringen. So viele Probleme entstehen, weil wir die Ponys oder Pferde zu wenig verstehen und lesen können.

Mit Hildegard habe ich im Mai und Juni 2022 die Prüfungen zur Ride like a Viking-Trainerin und Instruktorin abgelegt.

Nach oben scrollen