Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Angebot

angebote.bodenarbeit.jpg 

News

Ride Like a Viking -Trainerin und Instruktorin

Ich blicke auf strenge und erlebnisreiche Wochen zurück. Im Mai und Juni habe ich mit Hildegard die Prüfungen zur Ride Like a Viking Trainerin und Instruktorin abgelegt.

Die Trainings-Methode der norwegischen Pferdetrainerin Cathrine Fodstad beinhaltet genau das, was mir mein ganzes Reiter- und Trainerleben wichtig war und ist.

Ab diesem Sommer werde ich auch Reit- und Bodenarbeitsstunden für Erwachsene anbieten. Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe!

2022/06/18 13:07 · pia

Tagessrally Freiarbeit

6. Juni 2022

Am Pfingstmontag trafen sich sieben Mädchen, um sich einen ganzen Tag dem Thema Körpersprache und Freiarbeit zu widmen.

Zuerst war etwas Theorie angesagt. Wie erkenne ich an der Körpersprache des Ponys, ob es entspannt ist oder angespannt? Wie kann ich dies über meine Körpersprache beeinfflussen? Warum ist es wichtig, dass das Pony bei mir zur Ruhe kommen kann? Bald entstand eine rege Diskussion mit vielen Fragen.

Danach übten die Mädchen die Grundlagen am Seil.

Nach der Mittagspause teilten wir den Reitplatz in zwei Arbeitsplätze. Und nun galt es, das Gelernte umzusetzen. Die Mädchen versuchten nur über die Körpersprache eine Verbindung mit ihren Ponys aufzubauen. Und es klappte! Erstaunlich schnell schlossen sich die Ponys ihren Führerinnen an . Es war auch sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Ponys verhielten. Am erstaunlichsten war Yuki: Sie liess Luana nicht aus den Augen und folgte jeder ihrer Bewegungen . Es wirkte schon fast wie ein Tanz.

Am Abend sa ich in müde aber sehr glückliche Gesichter. Die Mädchen haben viel gelernt und können wirklich stolz auf sich sein. Toll gemacht.

2022/06/18 09:10 · pia

Bonnie Ponies Trophy 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand die diesjährige Trophy statt. Wie immer kämpften vier Teams in verschiedenen spielerischen Disziplinen um Punkte. Bei den Spielen war nebst Geschick und reitehrlichem Können vor allem Teamwork gefragt – Teamwork mit den Gspänli und Teamwork mit dem Pony. Die Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Aber immer freundschaftlich und mit viel Spass.

Ein leckeres Kuchenbuffet sorgte ebenfalls für einen gelungenen Nachmittag. Und unser grosser Apfelbaum in der Mitte des Hofes. In dessen Schatten scharte sich das Publikum.

2022/05/18 10:22

En guete Rutsch!

 |
2021/12/29 16:43

Quadrillen-Vorführung 2021

2. Oktober 2021

Bei herrlichstem herrlichsten Herbstwetter konnten zwölf Mädchen ihren Eltern, Grosseltern oder Gspänli zeigen, was sie mit viel Geduld und Engagement einstudiert hatten.

Aufgeführt wurde eine Springquadrille und eine «normale» Quadrille. Dazu kam zum ersten Mal eine Bodenarbeits-Vorführung.

2021/12/06 13:55