Yuki geht in Rente

Pony und Reiterin spielen Mounted Games, ein schnelles Stafettenspiel. Das Mädchen ist eine Reitschülerin des Pony Clubs Bonnie Ponies und nimmt mit einem Reitschulpony an einem Turnier teil.

Es war ein harter Entscheid, den ich Anfang Sommerferien fällen musste, aber der einzig Richtige: Yuki wird nicht mehr als Reitschulpony eingesetzt.

Der Entscheid hat sich abgezeichnet. Yuki hat leider Bockhufe, das heisst, dass ihre Vorderhufe enorm steil sind. Der hintere Teil des Hufes, die sogenannten Trachten, sind viel höher als normal. Diese abnormale Hufstellung beeinträchtigt das ganze Skelett sowie Muskeln und Bänder eines Ponys. Ist das Pony noch im Wachstum ist es möglich Bockhufe zu korrigieren. Beim erwachsenen Pony ist es leider kaum mehr möglich. Schliesslich hat sich der ganze Körper an diese Stellung adaptiert.

Als Yuki im Sommer 2020 zu uns in den Pony Club kam machten ihr die Bockhufe keine Mühe. Sie lief problemlos mit den Kindern im Reitunterricht, machte an Ausritten und kleinen Turnieren mit. Sogar auf Tagesritten war sie mit von der Partie.

Leider hat sich das mittlerweile dramatisch geändert. Die ersten Probleme tauchten im Sommer 2022 auf. Yukis konnte im Auslauf nicht mehr barhuf gehen. Ein Röntgenbild zeigte, das ihr Hufbein extrem steil stand. Einn bisschen so, als würde sie auf einer Bleistiftspitze stehen.

Also versuchten wir Yuki zu beschlagen, aber die Vibration, wenn auf die Nägel gehämmert wird, tat ihr weh. Zum Glück hat mein Hufschmied auch Klebebeschläge im Angebot. Das war DIE Lösung für Yuki und sie konnte weiterhin von den Kindern im Reitunterricht geritten werden.

Aber seit knapp einem Jahr werden ihre Hufe immer mehr zum Problem für Yuki. Sukzessiv musste ich Yuki mehr und mehr schonen. Zuerst die Ausritte mit «grösseren» Kindern, dann das Reiten mit den Fortgeschrittenen, dann geführte Ausritte mit den kleinen ReiterInnen. Und nun der letzte Schritt, Yuki kann nicht mehr geritten werden. Bodenarbeit ist, Stand heute, noch möglich.

Ich klammere mich immer noch an die Hoffnung, dass Yuki doch noch geholfen werden kann. Ich bin auch im Kontakt mit Hufspezialisten. Aber realistisch betrachtet ist das nur eine sehr kleine Hoffnung.

Yuki wird im Reitunterricht sehr fehlen. Mit ihrem ruhigen, zuverlässigen und freundlichen Wesen war sie ein sicherer Wert, gerade für noch nicht so sichere ReiterInnen.

Ich hoffe, dass Yukis Hufe ihr noch eine schöne Zeit als Rentnerin hier im Pony Club ermöglichen.

Danke Yuki für den tollen Job, den Du Tag für Tag geleistet hast!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen