Webseiten-Werkzeuge


Pony Club Camp 2018

13. – 18. August 2018

Alle Jahre wieder treffen sich in der letzten Sommerferien-Woche engagierte Pony Club Kids zu einer intensiven Trainingswoche. Dieses Jahr nahmen sieben Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren teil. Nach der Hitze der letzten Wochen war die Temperatur ideal und auch der zeitweilige Regen störte überhaupt nicht. Die Reitlektionen fanden immer im Trockenen statt und dank des Regens hatte der Steinenbach endlich wieder etwas Wasser, so dass sich die Mädchen zwischen dem Reiten und der Stallarbeit und dem Mittagessen etwas abkühlen konnten.
Wie immer stellten die Reiterinnen ihr Programm selber zusammen inklusive Ponyeinteilung (Ich habe ein Veto-Recht…). So kurz vor unserem Heimturnier wurde natürlich Mounted Games und Springen trainiert. Hufschlagfiguren, Horseball und ein Ausritt machten das Programm kurzweilig. Und natürlich durften die Reiterspiele nicht fehlen: Egal ob Einzel-, Paar- oder Gruppenspiele, ob im «Barrel Race» um Tonnen gekurvt werden musste, ob beim «Doppeloxer» Sprünge umrundet und übersprungen werden mussten oder ob man sich bei «Waterloo» ins Schlachten-Getümmel stürzte – Ewa und Bonnie Scarborough Fair gehörten bei allen fünf Spielen zu den glücklichen Siegerinnen – Hut ab!
Eine besondere Woche war es für Bonnie Milky Way unser vierjähriges Nachwuchspony. Zum ersten Mal hatte er einen Reiter auf seinem Rücken. Ein Meilenstein in der Ausbildung, den er spielend meisterte.
Im Laufe der Woche wurde zudem noch der Achievement-Badge «Pferdeverhalten» erarbeitet.
Wer glaubt Pferdemädchen hätten nur Ponys im Kopf: Beim ersten Mittagessen im Esszimmer wurde ein Bild, das seit jeher dort hängt eingehend betrachtet. Bald wurde wild über diese Bild spekuliert und ich wurde mit Fragen bombardiert, die ich leider nicht beantworten konnte. So kam die Idee auf, der Malerin, die zum Glück meine Gotte ist, einen Fragenkatalog zu mailen. Die Freude war gross, als am nächsten Tag ein ausführliches Antwort-Mail zurück kam.

Die Woche war sehr intensiv und lehrreich und einige der jungen Reiterinnen haben grosse Fortschritte gemacht.