Webseiten-Werkzeuge


Mit den Jägern

060225jaeger1_600.jpg 060225jaeger2_600.jpg Der 25. Februar 2006 war ein Höhepunkt für unsere Pony Club-Kinder, dank den Jägern des Jagdreviers Wila-Huben. Die Jäger boten ein vielfältiges Programm: Für den Achievement Badge „Einheimische Vögel“ lernten die Kinder anhand von Präparaten und Vogelstimmen ab CD verschiedene Sing- und Greifvögel zu bestimmen und deren Lebensweise kennen.

Dann ging's zum Fährten lesen in den Wald, immer vier Kinder und ein Jäger. Wildwechsel hätten sie gesehen, Spuren von Dachs, Fuchs, Reh, Marder; Schlafplätze der Rehe und wo diese überall Knospen abgeknabbert haben; „Gegeli“ von Hirschen, die Höhle eines Spechts, und, und, und….! Eine Gruppe hat sogar einen Hasen gesehen. Es war „megageil“ (O-Ton). Diese Exkursion wird für den Achievement Badge „Einheimische Wildtiere“ angerechnet, im Juni folgt der zweite Teil - u.a. Wild beobachten vom Hochsitz aus.

Der Einsatz der Jäger war einfach toll! Die Kinder waren restlos begeistert. Sie werden sich in Zukunft mit Sicherheit bewusster und aufmerksamer im Wald bewegen - sei es beritten oder zu Fuss. Und genau das ist der Zweck des Achievement Badges.